Muss ich mehr als einen Reifen auf einmal ersetzen?

Muss ich mehr als einen Reifen auf einmal ersetzen?

Vittorio Emmermann

2 min.

Sie können auch nur einen Reifen ersetzen, wenn die anderen noch den größten Teil ihres Profils haben.

Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, in denen ein Paar "Winterreifen" nur für den Wintereinsatz an den Antriebsrädern montiert wurde, erkennen wir einigen Jahr(zehnt)en, dass ein Fahrzeug vier passende Reifen haben sollte, ganz gleich, ob es sich um Vorder- oder Hinterreifen handelt.

Zu beachten ist hierbei außerdem, dass es sich um den gleichen Typ, das gleiche Modell und bestenfalls sogar den gleichen Verschleiß handelt. Der Grund ist einfach: Ein Auto mit vier Reifen, die sich gleich verhalten, ob beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahren, fährt ausgeglichen und vorhersehbar. — Oder anders ausgedrückt: Es lässt sich nicht nur „führen“, sondern „fahren“.

Wenn einer dieser Faktoren bei einem oder mehreren Rädern unterschiedlich ist, können die Traktionseigenschaften variieren und die Leistung wird unausgewogen sein. Derartige Fehler sind im Schadensfall nicht in der Gebrauchtwagengarantie integriert, außer, der Käufer hat das Auto bereits so übernommen.


Wie viel Profil muss ein Reifen haben?

Die Profiltiefe wird in Deutschland in Millimetern angegeben. Entscheiden sich Autofahrer dafür, Reifen aus dem Ausland (z. B. den USA) zu beziehen, lesen sie zumeist Angaben in Zoll. Die Profiltiefe von Neureifen hängt vom jeweiligen Hersteller und dem entsprechenden Reifenmodell ab. In der Regel messen Sie bei fabrikneuen Autoreifen eine Profiltiefe von 8 bis 9 Millimetern. Sommerreifen haben nicht selten 8 Millimeter Profil, Winterreifen 9 Millimeter.

Der Gesetzgeber sagt:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
(§36 Abs. 2 StVO)

Für Autos, auch für Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie, gilt also eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Das bedeutet auch, dass Fahrzeughalter ab 3 Millimetern Profiltiefe über einen Reifenersatz nachdenken sollten.


Reifenwechsel entsprechend des Antriebs

Einige Hersteller von Allradfahrzeugen empfehlen, alle vier Reifen zu ersetzen, nicht nur einen oder zwei, da ein neuer Reifen einen größeren Gesamtdurchmesser als die anderen Reifen hat. Diejenigen, die nur wenige Zehntel der Profiltiefe verloren haben, drehen sich schneller als das neue. Der Unterschied könnte dazu führen, dass das AWD-System (All wheel system) auf trockenem Straßenbelag eingreift und das System möglicherweise beschädigt.

Bei einem AWD-Fahrzeug oder einem Fahrzeug mit konventionellem Allradantrieb werden idealerweise alle vier Reifen gleichzeitig ausgetauscht, so dass sie alle die gleiche Traktion und den gleichen Durchmesser aufweisen.

Für ein Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb gelten ähnliche Richtlinien. Wenn die Hälfte oder mehr der Lauffläche aller vier Reifen weg ist, führt der Austausch nur eines Reifens dazu, dass sich ein Rad langsamer dreht als die anderen und möglicherweise falsche Signale an die Traktionskontrolle und die Antiblockiersysteme sendet. Es führt auch dazu, dass ein Reifen mehr oder weniger Traktion für Beschleunigung, Bremsen und Kurvengriff hat als die anderen, was das Verhalten eines Fahrzeugs beeinflussen kann.

Bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb, unabhängig davon, ob es sich um Vorderrad- oder Hinterradantrieb handelt, wäre es besser, das Paar auf derselben Achse zu ersetzen. Der beste Ansatz ist jedoch, alle vier zu ersetzen, wenn das Profil der alten Reifen stark abgenutzt ist.

Entscheiden Sie sich dazu, nur einen Reifen zu ersetzen, sollte der Ersatz das gleiche Modell, die gleiche Größe und das gleiche Profil wie die anderen sein. Ein Reifen einer anderen Marke oder eines anderen Modells weist noch größere Unterschiede in der Traktion und der Anzahl der Umdrehungen pro Kilometer auf. Er wird wahrscheinlich mit einer anderen Geschwindigkeit verschleißen. Das bedeutet, dass er sich möglicherweise schneller als die anderen abnutzen könnte, auch wenn er mit mehr Profiltiefe beginnt.

Unabhängig davon, ob Sie sich entscheiden, nur einen oder mehrere Reifen zu ersetzen, empfehlen Reifenexperten, dass der neue Reifen auf der Hinterachse montiert werden sollte. Wenn neue Reifen auf der Vorderachse montiert werden, wären die abgenutzten Reifen im Heck anfälliger für Aquaplaning.

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