Intec Logo
Ich bin ein/e/
Gebrauchtwagenkauf beim Händler
Für Fahrzeughalter

Gebrauchtwagenkauf bei renommiertem Händler

Vittorio Emmermann

Vittorio Emmermann

08 Okt 2019

Ein Auto ist eine der wichtigsten Anschaffungen, die Sie je tätigen werden. Wie ein Haus ist es ein hochwertiges Gut, auf das Sie sich viele Jahre lang verlassen wollen. Daher ist es ratsam, sich vor dem Kauf mit allen Details zu befassen. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben hingegen nicht machen, kurzfristige Einsparungen verfolgen oder Ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigen, könnte der Gebrauchtwagenkauf unnötig teuer werden.

Das Problem bei der Vorabrecherche zum „neuen" Gebrauchten ist allerdings, dass man nur selten weiß, worauf man sich wirklich vorbereiten soll. Daher ist es ratsam, sich für einen renommierten Gebrauchtwagenhändler zu entscheiden, um auch die Sicherheit zu genießen, nicht in rechtliche Fallen zu tappen.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie bekommen, wofür Sie bezahlt haben

Auch wenn ein Auto außerhalb der Garantiezeit liegt, unterliegt jedes bei einem Händler gekaufte Gebrauchtfahrzeug einer gesetzlichen Gewährleistung. Diese besagt, dass ein Verkäufer zwei Jahre ab Gebrauchtwagenübergabe für das einwandfreie Funktionieren des Wagens einstehen muss.

Wichtig: Gewährleistungen sind von Garantien zu unterscheiden. Die Gewährleistung ist gesetzlich zugesichert. Eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an.

Private Verkäufer können diese Gewährleistung vertraglich ausschließen. Daher sichern Sie sich allein schon durch den Gang zu einem renommierten Gebrauchtwagenhändler ab.

2. Achten Sie darauf, dass Sie das Fahrzeug tatsächlich besitzen

Wenn die Person, die Ihnen das Fahrzeug verkauft, nicht das Recht hat, es zu verkaufen, werden Sie auch nicht der Eigentümer des Autos. Stellen Sie also immer sicher, dass alle Papiere vorliegen (Fahrzeugbrief, Verkaufs- oder Überlassungsurkunden, Reparatur- und Werkstattbescheinigungen, Untersuchungsprotokolle).

Ein Gebrauchtwagenhändler mit Renommee wird Ihnen immer alle wichtigen Papiere vorlegen können.

3. Wenn Sie nicht wissen, was Sie benötigen, brauchen Sie richtige Beratung

Einer der schwierigsten Punkte beim Kauf eines Autos ist zu wissen, welche Art von Auto Sie tatsächlich benötigen. Hier kommt ein erfahrener und sachkundiger Verkäufer ins Spiel. Dieser kann Ihnen helfen, ein Fahrzeug zu finden, das zu Ihrem Lebensstil passt und in Ihrer Preisklasse liegt.

Viele Händler sind bereit, Ihr altes Fahrzeug in Zahlung zu nehmen, um einen Teil des Kaufpreises hierüber zu finanzieren. Beim Gebrauchtwagenkauf von Privatpersonen steht diese Option nur selten zur Wahl.

4. Der Ruf des Autohauses ist mehr wert als ein paar hundert Euro

Wenn Sie ein Gebrauchtfahrzeug von einem seriösen Händler kaufen, möchte dieser Ihnen nicht nur ein Auto verkaufen. Er möchte Ihnen auch Ihr nächstes Auto verkaufen UND ihm ist daran gelegen, dass Sie ihn an Freunde und Verwandte empfehlen. Das passiert allerdings nur, wenn Qualität und Service stimmen.

Daneben entsteht für Sie der große Vorteil, dass Sie nachhaltig einen Ansprechpartner haben, wenn es um das Thema „Auto" geht – sei es bei Kauf, Verkauf, Reparatur oder Garantie.

Bleiben Sie einen Schritt voraus

Abonnieren Sie Intec-Updates und erhalten Sie die neuesten Produktnews und Einblicke direkt in Ihren Posteingang.